Jeder kennt es: Das CRM ist voll mit unsauberen, inkonsistenten Daten, und niemand will wirklich verantwortlich sein. Doch keine Sorge, wir haben die Lösung! In diesem Artikel zeige ich euch, wie ihr mit cleveren Strategien und Best Practices die Datenqualität in eurem CRM auf ein neues Level hebt.
Egal ob ihr gerade erst anfangt oder schon erfahrene Profis seid – hier ist für jeden etwas dabei. Los geht's! 🚀Hier sind ein paar typische Gründe für die schlechte Datenqualität in deinem Unternehmen:
Euer CRM ist so unflexibel, dass immer neue Workarounds her mussten. Plötzlich steht der Unternehmensname im Feld 'Nachname', Job-Titel steht im Feld „Abteilung“, und Telefonnummern sind wild durcheinander formatiert. Chaos pur! 📞🔄
Anstatt einmal sauber zu starten, wurden derartige Altlasten aus früheren Systemen immer wieder mitgeschleppt. Ein Relikt aus der Steinzeit in eurer modernen Datenwelt. 🦕📂
Wenn im Büro ein Feuer ausbricht, kann man das Problem nicht übersehen und es wird sofort behoben. Mehraufwand durch Datenchaos ist schlecht sichtbar. Jeder Vorgang dauert einfach ein kleines bisschen länger. Deshalb wurde die Datenpflege nie wirklich priorisiert, und natürlich gibt es dafür auch kein Budget. Datenqualität? Wozu denn, es funktioniert doch alles? 😴💸
Der Chef will einfach nichts wegschmeißen. Die Angst, selbst uralte Daten zu löschen, ist groß. Irgendwo in dem Haufen Sand könnte sich doch ein kleines Goldnugget verstecken. 🏺✨
Im Unternehmen ist niemand wirklich zuständig für die Datenqualität. Und wer kann sich 'nebenbei' auch noch um diese Aufgabe kümmern? Jeder hat doch genug zu tun! 🏃♂️💼
Ihr seht, es gibt viele Gründe, warum die Datenqualität oft zu wünschen übrig lässt. Aber keine Sorge, wir werden das gemeinsam in den Griff bekommen! 🚀
Zeit für die Praxis: Hier sind ein paar Tipps, wie ihr die Datenqualität in eurem CRM verbessern könnt. Starten wir mit Teil 1: Daten Governance und Daten Owner. 🔧💾
Eine Spezialeinheit, die sich verantwortungsvoll um die Datenqualität kümmert. Diese Leute haben den Überblick und die Kontrolle. Hier sind die Aufgaben im Detail: 👥🛠️
Daten-Profiling
Sie analysieren eure Daten, identifizieren Probleme und erkennen Muster. Wie ein Detektiv für eure Daten! 🕵️♂️🔍
Regeln für Datenqualität
Das Team legt fest, was 'gute' Daten ausmacht. Einheitliche Formate, korrekte Felder – hier wird nichts dem Zufall überlassen. 📏📊
Datenqualität messen
Sie führen regelmäßige Messungen durch, um die Datenqualität zu bewerten. Mit klaren Zahlen und Fakten. 📈📉
Jedes Objekt im CRM braucht einen Owner – einen zuständigen Mitarbeiter: Egal ob Stammdaten, Produktinformationen oder Angebotstexte – jedes Objekt sollte einen klaren Verantwortlichen haben - einen Daten Owner. Es gibt also nicht einen Daten Owner, sondern jeder besitzt praktisch jene Daten, die er oder sein Team selbst generiert und mit denen er sich am besten auskennt.
Wem gehört was?
Eine Aufteilung der Zuständigkeiten könnte zum Beispiel so aussehen:Verantwortung übernehmen
Der Daten Owner steht in der Pflicht, dass seine Daten korrekt und aktuell sind.
Abstimmung mit dem Datenqualitätsteam
Das Datenqualitätsteam schult den Daten Owner, damit er genau weiß, wie er seinen Kasten sauber hält, und holt sich regelmäßig bei ihm Feedback ein, um die Prozesse zu verbessern.
Überwachung und Korrektur seiner Daten
Der Daten Owner ist nicht nur für die Überwachung zuständig, sondern nimmt auch Korrekturen an den Daten selbst vor, für die er zuständig ist. 📝🔧
Hier sind die goldenen Regeln, die euch helfen, eure CRM-Daten im Griff zu behalten:
Im B2B-Geschäft stehen in der Regel die Eigenschaften des Unternehmens, oder des Accounts, im Mittelpunkt. Wenn Ihr einen neuen Lead zuweisen und bewerten möchtet, schaut Ihr zuerst ins Unternehmen. Die folgenden Eigenschaften sind gute Kandidaten dafür, abwärts vererbt zu werden, nämlich vom Unternehmen zum Kontakt:
Duplikate mergen – aber vorher prüfen!: Vor dem Zusammenführen immer genau hinschauen. Niemand will wichtige Daten verlieren. 🔍🔗
Sofern in deinem CRM möglich, lasse es gar nicht erst zu, dass Daten falsch eingegeben werden. Ein modernes CRM validiert das Format bestimmter Felder bereits während der Eingabe:
Man muss auch mal etwas wegwerfen können. Daten, die nur Platz wegnehmen, sind:
"Wenn man es nicht messen kann, kann man es nicht verbessern."
~Peter Drucker.
Die Liste lässt sich beinahe beliebig fortführen. Hier sind weitere Tipps
Ihr seht, Datenqualität ist kein Hexenwerk, sondern eine Frage der richtigen Organisation und Pflege. Mit einem klaren Plan, festen Verantwortlichkeiten und konsequenter Umsetzung könnt ihr eure CRM-Daten im CRM auf Hochglanz bringen und so die Effizienz eures Unternehmens massiv steigern.
Bleibt dran, setzt die Tipps um, und ihr werdet sehen, wie sich eure Datenqualität verbessert – und damit auch euer Geschäftserfolg.
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