Die Immobilienbranche ist ein komplexes Geschäftsfeld mit vielen Akteuren, unterschiedlichen Anforderungen und einem hohen Verwaltungsaufwand.
Um hier erfolgreich zu sein, brauchst Du nicht nur ein starkes persönliches Netzwerk, sondern auch die richtigen Tools, um den Überblick zu behalten und effizient arbeiten zu können.
Genau hier kommt das HubSpot CRM ins Spiel. Es bietet Dir als Immobilienunternehmen eine Plattform, auf der Du alle Prozesse von der Verwaltung Deiner Objekte bis hin zur Kommunikation mit Käufern und Verkäufern nahtlos steuern kannst.
In diesem Beitrag zeigen wir Dir sieben smarte Ansätze, wie Du HubSpot optimal für Dein Immobiliengeschäft nutzen kannst.
Immobilien haben viele individuelle Eigenschaften, die standardmäßig in einem CRM oft nicht abbildbar sind. Mit HubSpot kannst Du Immobilien als Custom Object anlegen und so alle wichtigen Informationen zentral speichern und verwalten. Erfasse im Custom Object also Details wie Lage, Preis, Baujahr, Anzahl der Zimmer oder besondere Ausstattungsmerkmale. Damit hast Du alle Informationen direkt auf einen Blick.
Darüber hinaus bieten Dir Custom Object den Vorteil, dass Du die Immobilien direkt mit Käufern und Verkäufern verknüpfen kannst, um eine zentrale Datenübersicht für jede Transaktion zu haben.
Zudem kann das Custom Object auch als Grundlage für den im nächsten Abschnitt dargestellten Matching Prozess sein.
In der Immobilienbranche dreht sich vieles darum, den richtigen Käufer für die richtige Immobilie zu finden - oder auch umgekehrt die richtige Immobilie für den richtigen Käufer. HubSpot bietet Dir die Möglichkeit, einen Matching-Prozess abzubilden. Zukünftig musst Du also nicht mehr überlegen, welche Immobilie zu wem passt. Das übernimmt HubSpot für Dich.
Dafür musst Du zunächst ein Anforderungsprofil erstellen, dass die Wünsche Deines Käufers abdeckt z. B. Preisspanne, Wohnort, Immobilientyp. Dann kannst Du einen Trigger wählen, der den Matching-Prozess auslöst. HubSpot gleicht die Wünsche mit den Immobilienangaben ab und gibt Dir dann eine Liste mit passenden Objekten zurück. Man könnte den Prozess noch erweitern, sodass Käufer automatisch per E-Mail informiert werden, wenn eine passende Immobilie vorliegt.
Deine Website ist ein entscheidendes Tool, um neue Interessenten zu gewinnen. So kannst Du beispielsweise Deine Website mit einem HubSpot-Formular für Immobiliengesuche ergänzen. Sobald ein Lead, das Formular ausgefüllt hat, ist er bei Dir im System und Du könntest einen Matching-Prozess starten oder basierend auf einer Segmentierung, dem Lead passende Immobilienangebote zusenden.
Eine angepasste Verkaufspipeline ist für Dich als Immobilienunternehmen entscheidend, um alle Schritte des Verkaufs- oder Kaufprozesses im Auge zu behalten. Mit HubSpot CRM kannst Du individuelle Pipeline-Phasen erstellen, die speziell auf Deine Anforderungen abgestimmt sind.
Passende Phasen können sein:
HubSpot bietet Immobilienunternehmen die Möglichkeit, ihre Prozesse von der Lead-Generierung über das Matching bis hin zur Verwaltung des Immobilienportfolios zu optimieren. Mit individuell anpassbaren Custom Objects, automatisierten Workflows und einer dynamischen Website über HubDB hast Du alle Werkzeuge, um effizienter zu arbeiten und Deinen Kunden einen herausragenden Service zu bieten.
Bereit, Dein Immobiliengeschäft mit HubSpot zu revolutionieren? Lass uns gemeinsam herausfinden, wie Du Deine Prozesse optimieren und Dein Geschäftswachstum fördern kannst!
Wenn Du keine weiteren Beiträge zu HubSpot verpassen möchtest, kannst Du jetzt hier – kostenlos – unseren Newsletter abonnieren.