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CIXON Boosts Your Business - Der CRM & HubSpot Podcast | Podcast-Trailer | Ep. #001

CIXON Boosts Your Business - Der CRM & HubSpot Podcast | Podcast-Trailer | Ep. #001

CIXON Boosts Your Business - Der CRM-Podcast
9 min
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Willkommen zur ersten Folge von "CIXON Boosts Your Business – Der CRM-Podcast" mit Dominik Enzler und Stefan Wendt. In dieser Einführungsfolge stellen sich eure Hosts vor und geben einen Überblick über die Ziele des Podcasts. -------------------------------------- Was euch in dieser Folge erwartet: - Vorstellung der Hosts: Dominik Enzler und Stefan Wendt - Ziele und Themen des Podcasts - Einblick in die digitale Transformation im Mittelstand - Bedeutung von CRM-Systemen für Unternehmen - Warum HubSpot und andere CRM-Lösungen entscheidend sind - Ein Ausblick auf zukünftige Episoden und spannende Gäste -------------------------------------- Über die Hosts: Dominik Enzler ist seit Anfang des Jahres bei CIXON im Vertrieb tätig und unterstützt Partner bei der Implementierung neuer CRM-Systeme. Stefan Wendt, Mitgründer und Geschäftsführer von CIXON, bringt umfassende Erfahrung im digitalen Marketing und CRM-Bereich mit. Zusammen teilen sie ihr Wissen und ihre Erfahrungen, um euch dabei zu helfen, eure Geschäftsprozesse zu optimieren und eure Kundenbeziehungen zu stärken. -------------------------------------- Takeaways: CRM ist ein ganzheitlicher Ansatz, der alle kundenorientierten Prozesse und Abteilungen einbezieht. Eine CRM-Plattform ermöglicht die nahtlose Zusammenarbeit und den Datenaustausch zwischen Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstabteilungen. Die Implementierung eines CRM-Systems ist wichtig für Unternehmen, die wachsen und ihren Umsatz steigern wollen. Der Wechsel vom traditionellen, auf den Vertrieb fokussierten CRM zu einem umfassenderen Ansatz integriert Marketing, Vertrieb und Kundenservice. -------------------------------------- Folge uns auf Social Media: LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/cixon/ Twitter: https://twitter.com/CIXON_de Instagram: https://www.instagram.com/cixondigital/ Diese Folge als Video auf Youtube anschauen: https://www.youtube.com/channel/UCxGYDNkdkDLq5qObiTysJOQ -------------------------------------- Vergiss nicht, unseren Podcast zu abonnieren und mit deinen Kollegen und Freunden zu teilen. Bewerte uns auf deiner bevorzugten Podcast-Plattform und lass uns wissen, welche Themen dich in zukünftigen Episoden interessieren. Bleib dran und sei bereit, dein Unternehmen mit "CIXON Boosts Your Business" auf das nächste Level zu bringen! -------------------------------------- Kapitelmarken: 00:00:00 Einführung in Cixon Boost Your Business CRM Podcast 00:03:23 Spezialisierung auf HubSpot CRM 00:06:01 Digitalisierung von Prozessen und Verbesserung von Kundenbeziehungen 00:07:27 Erfolg in Ihrem Unternehmen erzielen -------------------------------------- Transkript der Episode: [00:00:00.320] - Sprecher 1 Herzlich willkommen zu CIXON Boosts your business, der CRM Podcast. Mein Name ist Dominik Enzler. [00:00:06.380] - Sprecher 2 Und mein Name ist Stefan Wendt. Und wir haben eine den Mittelstand zu digitalisieren. [00:00:11.250] - Sprecher 1 Das heißt digitale Prozesse, mehr Umsatz und bessere Kundenbeziehungen für dein Unternehmen. [00:00:16.730] - Sprecher 2 Lass uns loslegen. [00:00:17.780] - Sprecher 1 So starten wir rein, oder? [00:00:19.700] - Sprecher 2 Ja. [00:00:20.360] - Sprecher 1 Ja, wir bei unserem neuen Podcast Boost your business, der CRM Podcast. Und da wollen wir euch mal mit reinholen, was wir uns gedacht haben, was wir für Ziele haben, was wir damit alles anstellen wollen. Wir wissen es selber noch nicht so ganz genau, aber gucken wir mal, wohin die Reise geht. Und da wollen wir uns halt mal vorstellen in der ersten Intro Folge, würde ich sagen, damit ihr gut reinkommt in den Podcast. [00:00:44.930] - Sprecher 2 Genau. Also das heißt, wer sind die Hosts, was sind die Themen des Podcasts und was sind die Ziele des Podcasts? Und ja, Domi, für alle, die dich noch nicht kennen, stell dich doch gerne einmal ganz kurz vor. [00:00:57.890] - Sprecher 1 Dürften die wenigsten sein, aber ich mache es trotzdem mal. Genau. Ja, erstmal zu mir, Dominik Ensler. Ich bin bei Sixon seit Anfang des Jahres da zuständig im sales Bereich für die Partner, die auf uns zukommen, die gerne ein neues CRM System implementieren wollen. Von der ersten Potenzialanalyse, was sie denn brauchen könnten, wie sie sich verbessern können, wie sie ihre Prozesse effizienter gestalten können, betreue ich sie, zeige ihnen, wie man das hinbekommt, dass am Ende dann das CRM System rauskommt, das sie sich auch wirklich wünschen, mit dem sie dann langfristig Erfolg haben können. Und da bin ich von Anfang an dabei, gehe in die Potenzialanalyse, schaue, was sie für Prozesse brauchen bis dahin und übergebe dann auch an unser Impfstoff Implementierungsteam und bin da quasi aus vertrieblicher Sicht dabei. Und dann leite ich mal über zu dir. Was machst du bei Sixon? [00:01:55.420] - Sprecher 2 Ja, danke dir. Also ich bin der Stefan Wendt und bin Gründer, Co Founder und Geschäftsführer von Sixon. Habe damals mit dem Benjamin die Firma zusammen gestartet und er ist dann kurze Zeit später auch Gesellschafter geworden. Und ja, wir haben ja ursprünglich Cixon auch gegründet mit dem Ziel, digitale herausragende Nutzererfahrungen zu schaffen im CRM Bereich, also das heißt im Bereich Kundenbeziehungsmanagement. Und wir kommen aus der digitalen Welt, sind digital Natives und hatten schon immer einen großen Enthusiasmus rund um das Thema Webseiten, digitale Auftritte, digitale Nutzererlebnisse. Und der Benjamin kommt eher so aus der technischen Fachinformatiker Ecke, ich komme eher aus der wirtschaftlichen Ecke und digitale Marketing Ecke. War lange im Bereich SEO verantwortlich, habe SEO Konzepte entwickelt und Onpage SEO gemacht und Nischenseiten gebaut, aber auch Brands mit aufgebaut im Bereich organische Reichweite. Und ja, dann haben wir Sixon gegründet mit dem klaren Ziel, das Thema CRM größer zu fassen. Und das haben wir jetzt die letzten fünf Jahre erfolgreich auch gemacht und aufgebaut. Und ja, da freue ich mich jetzt in dem Podcast auch natürlich rund um das Thema CRM, Marketing, Vertrieb, Kundenservice, Webseite und aber auch technische Integration in die Systemlandschaft Einblicke zu geben und spannende Themen gemeinsam zu besprechen. [00:03:23.550] - Sprecher 1 Jetzt sollten wir noch erwähnen, wir sind ja sehr auch auf HubSpot, das CRM System, spezialisiert und können die Plattform wahrscheinlich am besten von den CRM Systemen, also rund um Marketing, Sales, Kundenservice, auch Webseiten hast du gesagt, also CMS. Wie kam es dazu, dass ihr dann von dem allgemeinen CRM oder wir in dem Fall, damals war ich nur noch nicht dabei, dann zu HubSpot gekommen sind? [00:03:49.430] - Sprecher 2 Ja, gute Frage. Wir sehen natürlich hier in dem Podcast das Thema CRM erstmal allgemeingültig. CRM steht für digitale Prozesse im Bereich alles, was kundenseitig ist, Marketingvertrieb, Kundenservice, Webseite. Und deswegen wollen wir auch da von den Themen in dem Podcast trotzdem auch allgemein über diese Themen sprechen und auch Optimierungsmöglichkeiten in diesen einzelnen Bereichen herausarbeiten. Entweder wir beide gemeinsam, basierend auf unseren Erfahrungen und Projekten oder aber mit Gästen zusammen. Das wird ganz, ganz spannend sein. Und von daher alle Zuhörerinnen und Zuhörer, die jetzt die HubSpot Plattform auch schon kennen, das ist praktisch ein sehr modernes CRM System. Es gibt ja verschiedene Softwarelösungen im Bereich CRM, z.B. auch Salesforce, Zoho, Pipedrive, aber eben auch die HubSpot Plattform. Und wir haben damals vor fünf Jahren gesagt, okay, damals kannten wir HubSpot schon und das hat sich in Deutschland langsam etabliert. Eigentlich amerikanisches Unternehmen, hat aber dann den deutschen Markt, den Dachmarkt, Deutschland, Österreich, Schweiz für sich erkannt. Und dann haben wir gesagt, okay, das ist eine große Chance, weil das war das erste Mal, dass es eine Software geschafft hat, die Lösungen im digitalen Marketing, im digitalen Vertrieb nicht nur so als Insel zu betrachten, sondern als gesamte moderne Plattform, als All in one Plattform. [00:05:14.730] - Sprecher 2 Und das war auf so einem guten Niveau, auch technisch gesehen, dass wir gesagt haben, das ist das System, mit dem wir den deutschen Mittelstand auch digitalisieren wollen. Und von daher ging es seit diesem Zeitpunkt dann darum, Lösungen auf dieser Software für individuell für deutsche und österreichische und schweizerische mittelständische Unternehmen zu bauen. Und deswegen wird, denke ich, auch HubSpot in der einen oder anderen Podcast Folge hier ein Thema werden, aber nicht das einzige Thema. Es ist ein CRM Podcast. [00:05:46.370] - Sprecher 1 Ja, genau, du sagst es. Es gibt viele verschiedene CRM Systeme, hast du schon ein paar erwähnt davon und ich glaube, es soll auch so das Ziel sein, haben wir für uns definiert, da Unterstützung zu geben. Viel natürlich in HubSpot, weil wir da viel damit arbeiten, aber auch generell CRM Systemen. Ich denke, viele kommen auch noch so aus der oder aus dem Standard gerade, dass sie mit Excel Tabellen arbeiten oder noch nicht diese eine Quelle haben, wo das ganze Unternehmen daraus arbeitet. Kundendaten Management, Digitalisierung der Prozesse, dafür Lösungen zu finden, Prozesse effizienter zu gestalten, dass auch die einzelnen Abteilungen Marketing, Sales und dann auch der Kundenservice aus einer Maske herausarbeiten, aus einer Plattform arbeiten und so keine Informationen verloren gehen. Und das sind so glaube ich, die Themen, die wir so näher bringen wollen, da auch Tipps geben wollen. Und genau da wollen wir rein starten. Und du hast auch gesagt, wir werden auch Gäste dabei haben, also wir wollen auch extern Infos mit reinholen. Das heißt jetzt aus unseren anderen Abteilungen, also unsere Experten inhouse für die Implementierung, für Integrationen, das bieten wir alles mit an und genau da wollen wir in den nächsten Wochen mit rein starten, peu à peu ein paar Folgen hochladen und euch da mitnehmen, die, die zuhören und genau. [00:07:11.920] - Sprecher 2 Super, also super zusammengefasst. Ich denke auch wichtig ist, die Ziele des Podcasts auch noch mal zu beschreiben als wir haben in den letzten fünf Jahren über 300 350 Projekte umgesetzt im CRM Bereich und es ist einfach wichtig jetzt in gewisser Weise auch fällt mir das immer wieder auf in den täglichen Gesprächen mit neuen Kunden, mit Interessenten, dass ich schon merke, dass ein Wille da ist, auch in den mittelständischen Unternehmen effizienter zu arbeiten und auch das Bewusstsein schon da ist, dass es modernere Lösungen und Möglichkeiten gibt, als jetzt in Excel oder Insellösungen zu arbeiten. Aber es fehlt vielleicht noch so ein bisschen an Tiefe, an Verständnis, wie jetzt so ein CRM Wechsel stattfindet, wie so eine Implementierung stattfindet, was es auch in den einzelnen Bereichen des digitalen Marketings, Vertriebes, des digitalen Kundenservice für Möglichkeiten gibt und wie man das ordentlich verheiraten kann miteinander, sodass das Unternehmen dann auch davon profitiert. Sehr sensibles Thema, denn es geht immer um die Kunden und die Kundenbeziehung und das ist letztendlich das wichtigste für die Unternehmen. Unser Podcast heißt aber Six on boosts your business. Das heißt, unser größtes Ziel ist natürlich, euch, also liebe Zuhörerinnen und Zuhörer, dabei zu unterstützen, in eurem Unternehmen erfolgreicher zu werden, mit eurem Unternehmen erfolgreicher zu werden, bessere Kundenbeziehungen, mehr Kunden zu bekommen. [00:08:41.220] - Sprecher 2 Und ich denke, das fasst es ganz gut zusammen und damit sind wir jetzt auch mit dieser Folge schon am Ende und freuen uns darauf, euch in Zukunft hier mit tollem Wissen zur Verfügung zu stehen. Ja.