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    HubSpot für Recruiting: Kombiniere ATS & CRM - 7 individuelle Ansätze

    Inhaltsübersicht

    Zuletzt aktualisiert: 30.09.2024

    HubSpot für Recruiting: Kombiniere ATS & CRM - 7 individuelle Ansätze
    5:10

    In der dynamischen Welt des Recruitings ist Effizienz entscheidend. Bewerberdaten müssen schnell erfasst, Stellen optimal besetzt und der Bewerbungsprozess automatisiert werden. HubSpot bietet hier für die Recruiting-Branche (auch “Staffing-Branche” genannt) eine flexible Grundlage, die mit maßgeschneiderten Lösungen individuell auf die Bedürfnisse von Recruiting-Unternehmen zugeschnitten werden kann. In diesem Artikel stellen wir Dir sieben konkrete Ansätze vor, wie HubSpot Deine Recruiting-Prozesse effizienter gestalten kann.

    HubSpot Pipelines gezielt für Recruiting einsetzen

    Ein zentrales Element von HubSpot sind Pipelines. In den meisten Fällen dienen die Pipelines zur Abbildung eines Sales-Prozesses. Aber was spricht dagegen, eine Pipeline zu bauen, um einen Bewerbungsprozess abzubilden? So sehr unterscheiden sich die Prozesse nicht und jede Pipeline in HubSpot ist individuell anpassbar.
    Die einzelnen Pipeline-Phasen können den gesamten Bewerberprozess abbilden - vom Einsenden der Bewerbung, den einzelnen Gesprächen bis zum Arbeitsvertrag. Pipelines in HubSpot bieten darüber hinaus die Möglichkeit, in jeder Phase Automatisierungen zu hinterlegen. So könnte beispielsweise ein Bewerber ohne zusätzlichen manuellen Aufwand, die Einladung zu einem ersten Kennenlerngespräch erhalten.

    Individuelle Bewerbereigenschaften anlegen

    HubSpot liefert immer ein Grundset an Eigenschaften, erlaubt es aber zugleich auch individuelle Eigenschaften anzulegen. Die ideale Lösung, um Informationen zu Kandidaten abzuspeichern und darzustellen. Individuelle Eigenschaften bei Kandidaten könnten beispielsweise sein: 

    • Gehaltswunsch
    • Ausbildungshintergrund
    • Beruflicher Werdegang
    • Fachliche Schwerpunkte

    Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Beim Anlegen der Eigenschaften bietet es sich jedoch an, die weiteren Lösungen im Hinterkopf zu behalten.

    Anonymisierte Bewerberexposés automatisch erstellen

    Du hast einen passenden Kandidaten und möchtest ihn einem potenziellen Arbeitgeber vorstellen? Du hast aber keine Lust, die Informationen manuell in einem E-Mail zu übertragen? Dann haben wir die Lösung für Dich: das anonymisiertes Kandidatenexposé! Diese Funktion generiert auf Knopfdruck Exposés als Website-Page, in denen sensible Daten wie Name, Kontaktdaten und Fotos entfernt sind. Gleichzeitig werden relevante Qualifikationen und Berufserfahrungen hervorgehoben. Diese Exposés können dann unkompliziert mit potenziellen Arbeitgebern geteilt werden, ohne den Datenschutz zu gefährden.

    Automatisches Matching zwischen Talenten und Stellenanzeigen

    Die richtige Person für die richtige Stelle zu finden, ist das A und O im Recruiting. Aber oft gar nicht so einfach, wenn du eine Vielzahl an Kandidaten und Stellen in deiner Datenbank hast. 
    Eine maßgeschneiderte Matching-Funktion in HubSpot gleicht die Qualifikationen und Präferenzen von Kandidaten automatisch mit den Anforderungen offener Stellen ab. So kannst du schneller geeignete Kandidaten identifizieren und verringerst gleichzeitig das Risiko von Fehlbesetzungen.

    HubSpot für Recruiting - ATS und CRM in einer Plattform - Automatisches matchen zwischen Talenten und Stellenanzeigen

    Umkreissuche für passende Kandidaten

    HubSpot bietet eine direkte Integration mit LinkedIn, die es Dir ermöglicht, Kontakte direkt aus Deinem Portal auf LinkedIn zu finden und zu erreichen. Diese Funktion ist besonders nützlich für Dein Vertriebsteam, wenn es gezielt auf Social Selling setzt. So kannst Du beispielsweise eine Liste Ihrer Top-Leads in HubSpot erstellen und diese Kontakte dann auf LinkedIn recherchieren und über InMails ansprechen. Durch die direkte Verbindung zwischen den Plattformen vermeidest den lästigen Wechsel zwischen verschiedenen Tools und arbeitest effizienter.

    Auslesen des Lebenslaufs mittels KI

    Lebensläufe manuell in ein CRM-System einzugeben, ist zeitaufwendig und fehleranfällig. Eine KI-basierte Lösung in HubSpot kann Lebensläufe direkt auslesen und die relevanten Informationen in die entsprechenden HubSpot-Eigenschaften übertragen. Das spart nicht nur Zeit, sondern stellt auch sicher, dass keine wichtigen Details übersehen werden.

    Anbinden von externer Recruiting Software

    Viele Recruiting-Unternehmen nutzen spezialisierte Plattformen wie Carerix, um ihre Prozesse zu verwalten. Mit einer individuellen Integration kannst Du, die Portale nahtlos mit HubSpot verbinden. Dies ermöglicht einen reibungslosen Datenaustausch zwischen den Systemen, sodass Kandidatenprofile, Jobangebote und Kommunikationshistorien stets synchronisiert sind. So sparst Du Zeit und vermeiden manuelle Fehler.

    Die zehn individuellen HubSpot-Lösungen bieten dir als Recruiting-Unternehmen die Möglichkeit, Deine Prozesse zu optimieren, wertvolle Zeit zu sparen und die Qualität der Kandidatenbetreuung zu verbessern. Wenn Du wissen möchtest, wie Du Dein HubSpot noch besser auf deine Bedürfnisse zuschneiden kannst, stehen wir Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

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