HubSpot Content Hub: Der umfangreiche Überblick
Zuletzt aktualisiert: 1.07.2024
Suchst Du nach einem Content Management System (CMS), das Dir ermöglicht, schnell und einfach neue Inhalte zu veröffentlichen, ohne nervige Updates, komplizierte Back-End-Applikationen und unausgereifte Schnittstellen zu Deinen CRM- und Marketing-Tools? Dann könnte der neue HubSpot Content Hub genau die Lösung für Dich und Dein Unternehmen sein.
In dieser Anleitung erfährst Du, warum der HubSpot Content Hub der perfekte Fit für Dich sein könnte und wie Du Deine Website mit dem HubSpot Content Hub in 7 einfachen Schritten erstellen kannst.
Was ist der neue HubSpot Content Hub?
HubSpot hat den Content Hub entwickelt, um eine zentrale Plattform bereitzustellen, die Content-Management und Marketing in einer integrierten Lösung vereint. Der Content Hub ist eine Software-as-a-Service (SaaS) Lösung, die es Nutzern ermöglicht, sich auf die Erstellung und Optimierung von Inhalten zu konzentrieren, ohne sich um technische Details wie Serverwartung und Sicherheit kümmern zu müssen.
Die wichtigsten Funktionen und Eigenschaften im Überblick
Damit Du Deine Website mit dem HubSpot Content Hub optimal erstellen kannst, schauen wir uns zunächst die wichtigsten Funktionen und Eigenschaften der SaaS-Lösung an:
Zentrale Content-Verwaltung
Der HubSpot Content Hub ermöglicht es, alle Content-Typen zentral zu verwalten. Dazu gehören Blog-Posts, Landing Pages, E-Mails und Social Media Posts. Dadurch wird die Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten deutlich effizienter.
Personalisierung und Dynamic Content
Inhalte lassen sich dynamisch anpassen, basierend auf verschiedenen Kontakteigenschaften der Website-Besucher. So kann man für verschiedene Kundengruppen unterschiedliche Inhalte anzeigen und dadurch ein personalisiertes Erlebnis bieten.
Multi-Language Optionen
Mehrsprachige Inhalte können einfach in der grafischen Benutzeroberfläche eingerichtet werden. Verschiedene Umsetzungsoptionen ermöglichen eine flexible Sprachverwaltung.
A/B-Tests
Split-Tests lassen sich einfach umsetzen, um verschiedene Varianten gegeneinander zu testen und auszuwerten. Das ermöglicht eine konstante Optimierung Deiner Dienste und Services.
Analyse Tools
HubSpot bietet integrierte Analyse-Tools, die alle wichtigen Informationen übersichtlich anzeigen. So siehst Du z.B., woher Deine Leads kommen, welcher Content am meisten geklickt wird und wie lange dieser konsumiert wird.
Fokus auf Dein Kerngeschäft
Im Gegensatz zu anderen CMS musst Du Dich nicht um Wartung, Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Server kümmern. HubSpot übernimmt dies, sodass Du Dich auf Dein Kerngeschäft konzentrieren kannst.
Integrationen
HubSpot bietet die Möglichkeit, Apps für Drittanbieter-Software zu installieren und direkt über die Oberfläche zu konfigurieren. Der HubSpot Marketplace bietet eine wachsende Anzahl an Integrationen.
Für wen ist der HubSpot Content Hub geeignet?
Der HubSpot Content Hub eignet sich für alle, die sich auf die wesentlichen Inhalte ihrer Website fokussieren möchten und so wenig Zeit wie möglich für die Technik dahinter aufwenden wollen. Es ist sowohl für Anfänger als auch für Developer geeignet.
HubSpot Content Hub Professional vs. Content Hub Enterprise
HubSpot bietet zwei Varianten des Content Hubs: Professional und Enterprise.
HubSpot Content Hub Professional
Ideal für schnell wachsende Unternehmen, die sich nicht mit Wartung und komplizierten Content-Veröffentlichungssystemen auseinandersetzen wollen. Es bietet eine einfache Veröffentlichung von Content und effiziente Umsetzung von Marketing-Strategien.
HubSpot Content Hub Enterprise
Bietet alle Funktionen des Professional Hubs und zusätzlich die Möglichkeit, intelligente Web-Apps direkt im CMS zu erstellen. Ideal für große Teams und Organisationen mit speziellen Anforderungen.
Website erstellen mit HubSpot Content Hub - Schritt-für-Schritt Anleitung
Mit dem HubSpot Content Hub kannst Du Deine Unternehmens-Website in 7 einfachen Schritten erstellen:
1. HubSpot Account einrichten
Registriere Dich für einen kostenfreien 14-tägigen Testzeitraum für den Content Hub. Kontaktiere uns, um Zugang zu gesonderten Konditionen zu erhalten.
2. Domains verknüpfen
Verknüpfe Deine Domain mit HubSpot, um den Content Hub professionell zu nutzen. Websites können auch ohne eigene Domain erstellt werden.
3. Design auswählen
Wähle ein passendes Design aus den HubSpot eigenen Designs oder dem Marketplace.
4. Design anpassen
Nun hat man grundsätzlich schon eine funktionierende Website (auch wenn es zunächst nur eine Seite ist), die man online schalten könnte.
Als Erstes sollte man die Design-Einstellungen bearbeiten. Dabei geht es um die Anpassungen der globalen Einstellungen wie Farben, Typografie, Formulare, Header, Footer etc.
Anschließend werden jegliche individuellen Einstellungen vorgenommen. Dazu zählen vor allem die Anpassung folgender Elemente:
- Texte
- Bilder
- Call-To-Actions
Zusätzlich lassen sich aus dem linken Bereich weitere Module einfach per Drag-and-Drop rechts auf die Website ziehen und anpassen.
5. Website-Einstellungen anpassen
Nimm die notwendigen seitenspezifischen Einstellungen vor.
6. Website optimieren
Im nächsten Schritt wird die Website automatisch von HubSpot überprüft und es werden Empfehlungen angezeigt, wie man die Website noch weiter verbessern kann.
Vor allem geht es hier um Themen wie SEO und Usability, deshalb ist es wichtig auf diese Hinweise zu achten und eventuelle Fehler zu beheben.
7. Website veröffentlichen
Veröffentliche Deine Website sofort oder plane die Veröffentlichung zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Übrigens: Hier findest du eine umfangreiche Anleitung dazu, wie du deine Website in HubSpot erstellen kannst.
HubSpot Content Hub - Fazit
HubSpot hat mit dem neuen Content Hub eine beeindruckende Alternative im Mid-Tier Market geschaffen. Es eignet sich für fast alle Unternehmen, von kleinen Start-ups bis zu großen Organisationen. Solltest Du Fragen zum neuen HubSpot Content Hub haben, kontaktiere uns einfach über den Live-Chat.
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